Neue Infrastruktur für den Raum Herford

Da im Raum OWL immer mehr Freifunk-Zugangspunkte entstehen, betrieben wir seit Oktober eine eigenständige  Infrastruktur für Freifunk in Herford. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Bielefelder Freifunker für die Unterstützung am Anfang und werden von nun an alle Knoten in Herford und Umgebung auf die neue Freifunk Herford Infrastruktur umstellen.

 

Für alle die mehr wissen möchten und ihren Knoten auch ohne unsere Hilfe aktualisieren wollen, können nun auf der Downloadseite die neuen Firmware Dateien heruntergeladen werden.
Wie ihr euren Knoten auf die neue Freifunk Herford Firmware aktualisiert zeigen wir euch hier.(Wird in den kommenden Tagen noch aktualisiert)

Wir haben uns aus diversen Gründen für Gluon entschieden. Wer mehr über Gluon wissen will klickt hier.

Außerdem haben wir nun eine neue/eigene Map. Diese kann unter der Adresse map.herford.freifunk.net aufgerufen werden.

Die Infrastruktur besteht zur Zeit aus 2 Gateways und einem separaten Server für DNS und die Kartendarstellung.

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, schreibt uns eine kurze Mail und wir versuchen gemeinsam das Problem zu lösen.

Und nun viel Spaß mit Freifunk 🙂